Fanclub Magazin – Bayernfanclub Röthges

Fanclub Magazin – Fanclub Magazin – Fanclub Magazin

Liebe Fanclub-Mitglieder,

hiermit möchten wir euch über einige aktuelle Themen unseren Fanclubs informieren.

  1. Kolumne unseres Ehrenpräsidenten Ernst-Rudolf Schmidt über den FC Bayern aktuell:

Noch stehen zwei Spiele vor der Weihnachtspause an, ein Fazit über den ersten Teil der Fußballsaison 2023/2024 kann man aber schon einmal ziehen. In der Champions-League souverän den Gruppensieg errungen und sich für das Achtelfinale frühzeitig qualifiziert, in der Meisterschaft aktuell auf Platz zwei mit Anschluss an den Spitzenreiter aus Leverkusen und im DFB-Pokal nach einer enttäuschenden Leistung beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken verdient in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Leistungen der Mannschaft schwanken zwischen „hervorragend“ und „multiorganversagen“. Was ist teilweise los mit „unseren Jungs“? Sobald ein Gegner aggressiv gegen uns spielt, ist es oft vorbei mit der Herrlichkeit bei unserer Mannschaft. Wenn man nach Frankfurt zur Eintracht fährt, weiß jeder von uns was uns dort erwartet. Fanatische Fans, aggressive Stimmung auf den Rängen und eine bis auf die Haarspitzen motivierte Eintracht-Elf. Da heißt es von Anfang an dagegenhalten. Wie läuft unsere Mannschaft auf? Als wären sie auf „einem Betriebsausflug“. Kein Dagegenhalten, keine Laufbereitschaft, keine Zweikampfstärke, Abspielfehler, die schlimmer nicht sein können. Nicht ein Ausfall in unserer Elf, nein 11 Totalausfälle. Am Ende dürfen wir froh sein, „nur 1:5“ verloren zu haben. Da kann man als Fan schon mal Bluthochdruck bekommen.

Die andere Seite, läuft es einmal, spielt unsere Mannschaft „alles an die Wand“. Tolle Einstellung in Manchester, Borussia Dortmund im eigenen Stadion ausgehebelt, Darmstadt 98 schwindelig gespielt und und und ……….. Aber dann immer wieder diese totalen Aussetzer, die niemand versteht. Es wirkt alles sehr instabil, gerade in der Rückwärtsbewegung. Oft verheerende Abspielfehler im Spielaufbau, die den Gegner zum Toreschießen förmlich einladen.

Will der FC Bayern München, unsere Mannschaft, ihre Ziele in dieser Saison erreichen, müssen die vorgenannten Dinge schnell abgestellt werden, sonst wird es eine titellose Saison 2023/2024. Bayer Leverkusen ist aktuell das Maß der Dinge in der Fußball-Bundesliga und steht zu Recht an der Spitze der Liga. Jetzt gilt es die Ärmel hochzukrempeln und vor allem eine Konstanz in die eigenen Leistungen zu bringen.

Im Sommer wurde der Kader in der Breite nicht stark genug aufstellt, was sich zum Teil in der Vorrunde schon gerächt hat. Im Winter heißt es punktuell nachzulegen. Würde es nach dem Verfasser dieser Zeilen gehen, holen wir einen starken Zweikampf- und Kopfballstarken defensiven Mittelfeldspieler. Joschua Kimmich wechselt rechts in die Viererkette, denn dort gehört er hin. Dort ist er Weltklasse, aber nicht im Mittelfeld.

Schauen wir gespannt auf unseren Verein in der kurzen Weihnachtspause. Denn, dass sich etwas in Sachen Neuzugänge tun wird, steht außer Zweifel.

Im Sommer 2024 und 2025 laufen einige Verträge von unseren Spielern aus. Wichtig wäre mir, dass Thomas Müller bei uns bleibt. Er verkörpert den FC Bayern so, wie wir es uns wünschen. Thomas Tuchel muss dies händeln, so wie es früher Jupp Heynckes gemacht hat. Dies muss er einfach hinkriegen!

Leroy Sanè würde ich gerne behalten. Er spielt seine stärkste Saison, seit er bei Bayern München ist. Hier hat Thomas Tuchel gute Arbeit geleistet. Manchmal wirkt sein Auftreten auf dem Platz von außen betrachtet „lustlos“, aber er ist ein Unterschiedsspieler, von denen es nicht so viele in unserem Land aktuell gibt.

Es bleibt spannend und es tut sich immer was bei uns.

Frohe Weihnachten und ein gesundes Jahr 2024.

Euer Ernst-Rudolf

  1. Termine 2024: 

Winterwanderung 2024

Starten wollen wir mit der Winterwanderung am Samstag, den 17.02.2024.

Wir treffen uns um 15.00 Uhr am DGH Röthges. Das Ziel unserer Wanderung ist das Restaurant Pizzeria „Da Mamma“ in Ettingshausen, wo wir gegen 18.30 Uhr eintreffen werden. Unterwegs ist für einen kleinen Umtrunk gesorgt.
Um besser planen zu können, bitten wir euch, sich bei einem der Vorstandsmitglieder (Rainer Momberger, Stefan Görnert, Madlen Leidner, Jana Alexander, Sophie Hold, Pascal Leidner, Nico Momberger) bis zum 03.02.2024 persönlich oder per E-Mail anzumelden.
Für die Planung benötigen wir die Personenanzahl und ob ihr mitwandert oder direkt zu „Da Mamma“ kommt.

 

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am 08.03.2024 um 19.30 Uhr im DGH Röthges statt.
Es stehen Vorstandswahlen an – bei Interesse an der Vorstandsarbeit könnt ihr uns gerne auch im Vorfeld kontaktieren. 

Über eine rege Beteiligung an der Winterwanderung und der JHV würden wir uns sehr freuen!

 

Fahrten zum FC Bayern nach München

Aktuell haben wir für beide Spiele noch freie Tickets:

03.02./04.02. gegen Borussia Mönchengladbach

13.04./14.04. gegen 1. FC Köln

Wer Interesse an einem Ticket hat, meldet sich bei Madlen Leidner (madlenleidner@web.de).

Zum Abschluss möchten wir, der Vorstand, uns bei euch bedanken und uns Ernst-Rudolf anschließen: Wir wünschen euch und euren Familien Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024, sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr!

 

Danke auch an Ernst-Rudolf für seinen Bericht über die aktuelle Situation beim FC Bayern.

Mit Freundlichen Grüßen,

der Vorstand

Laubach-Röthges, 19. Dezember 2023